Erdbeeren

Erdbeeren - immer frisch!Ab Mitte Mai gibt es ersten Erdbeeren in unserem Hofladen.

Während der Erdbeersaison haben wir jeden Tag (auch sonntags) geöffnet. Schon früh morgens bei Sonnenaufgang ernten wir die Erdbeeren, damit Sie tagsüber ganz frische Ware bekommen.
Die Erdbeerzeit dauert ungefähr 10 Wochen. Dieser lange Zeitraum ist möglich, weil wir verschiedene Erdbeersorten anbauen.

Wir pflanzen Sorten, die nur einmal tragen.
Denn die schmecken besser als die Früchte von mehrmals im Jahr tragenden Pflanzen.

Wann werden Erdbeeren gepflanzt?
Die Erdbeeren werden bei uns im Mai (zur Beerntung im selben Jahr) und August (zur Beerntung im nächsten Jahr) gepflanzt.
Wir kaufen nur Pflanzen von anerkannten Vermehrungsbetrieben, weil wir so sicher sein können, gesunde Pflanze zu bekommen.
Erdbeer-Anbau
Im Januar decken wir unsere Erdbeeren mit Lochfolie ab, unter der die Wärme der Sonne wunderbar gespeichert wird.
Der Boden erwärmt sich schneller und lässt die Erdbeerpflanzen besser wachsen. So kann man schon Mitte Mai die ersten reifen Früchten ernten.
Sobald die Erdbeerpflanzen blühen, wird Stroh in die Pflanzreihen gelegt, damit die Erdbeeren nicht auf dem Boden liegen und durch Regen verschmutzt werden.
So können sie auch beim Selberpflücken Erdbeeren naschen, ohne sie vorher abwaschen zu müssen.
Integrierter Anbau
Auch bei der Obstproduktion halten wir uns an die Richtlinien des Integrierten Obstanbaus:
Das natürliche Gleichgewicht zwischen Schädlingen und Nützlingen wird dabei gefördert, so dass wir den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln so gering wie möglich halten können.